Wir machen Schule

Zwei Tage bei der NZZ

Nachdem wir die Bewerbungsphase für einen 2-tägigen Workshop bei der NZZ  für uns entscheiden konnten, war es uns während zwei Tagen möglich, in die Videoabteilung bei der NZZ vorbeizuschauen. Wir durften eigenhändig mit einer Kamera und einem Mikrophon aufnehmen, das Videomaterial am Computer schneiden und bearbeiten. Das Endresultat sind fünf kurze Ausschnitte in je einem Kurzvideo über das Finanzwesen. Zum anderen konnten wir an der Planung eines weiteren Videos mitarbeiten und sammelten mit einem Storyboard Ideen für die Grafik (Darstellung). So gingen zwei tolle, interessante und informative Tage viel zu schnell vorbei. Ein paar Wochen später durften wir jedoch nochmals mit der ganzen Klasse und unserer Deutschlehrerin, Frau Forster, zurückkehren, um an einer Führung durch die Redaktion teilzunehmen, welche interessant gestaltet war.

Link zum ersten Video: https://www.nzz.ch/wirtschaft/was-versteht-man-unter-einer-hyperinflation-ld.1453898

Cynthia Steigmeier, Melissa Kundert und Nicolas Wehrli, M4a

 

zurück