Gegenseitige Achtung

Alt- und Neusprachliches Profil

Im Alt- und Neusprachlichen Profil, Klassenbezeichnung A bzw N, steht als Schwerpunktfach eine weitere, dritte Fremdsprache zur Wahl: Dies kann eines der Fächer unter Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Latein oder Griechisch sein, sofern es nicht schon als zweite Landessprache bzw. Grundlagenfach gewählt wurde.

Grundsätzlich sollten die Schülerinnen und Schüler die Profilwahl nach ihren eigenen Fähigkeiten und Neigungen entscheiden.

Die Wahl des Profils ist noch kein Entscheid für oder gegen eine bestimmte Studienrichtung, vielmehr erlaubt jede Art von gymnasialer Maturität die Einschreibung an jeder Hochschulfakultät.

 

Schwerpunktfächer

Den Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Profilen machen die sogenannten Schwerpunktfächer aus, welche der persönlichen Ausbildung eine spezifische Richtung geben.

Stundentafel

Hier geht's zur Stundentafel des Alt- und neusprachlichen Profils.