Fachbereich

Biologie

Lehrplan

1. Stundentafel

Schuljahr789101112
Sprachliches und musisches Profil      2/2 2/3 -/2 2/2 2/-
Naturwissenschaftliches Profil
(Schwerpunkt angew. Mathematik und Physik)
  2/2 2/3 -/2 2/2 2/-
Naturwissenschaftliches Profil
(Schwerpunkt Biologie und Chemie)
  2/2 2/3 2/4 5/4 4/2
Ergänzungsfach           3/3

 

2. Bildungsziele und Richtziele


Der Biologieunterricht verhilft dazu, die Natur bewusster wahrzunehmen. Durch die Beschäftigung mit Pflanzen, Tieren und Lebensgemeinschaften werden Neugierde und Entdeckerfreude geweckt. Kenntnisse über die Lebewesen, die Aneignung wichtiger biologischer Begriffe, das Gespräch über moderne Forschungsansätze und das Staunen über die Schönheiten in der Natur sollen eine breit gefächerte Sicht des Lebens ermöglichen.

Eine fragend experimentelle Annäherung an die Natur sowie das Wissen um die historischen Erkenntnisse in der Biologie sollen die naturwissenschaftliche Denkweise schulen und zu einem vertieften Verständnis des Lebens führen.

Zum Naturverständnis gehört auch die Fähigkeit, die Natur in ihren Systemzusammenhängen zu erkennen. Es gilt, Lebensgemeinschaften mit ihren Wechselwirkungen und die Auswirkung menschlicher Eingriffe zu erfassen, deren Folgen abzuschätzen und Alternativen zu diskutieren.

Der Unterricht weckt Respekt vor dem Leben und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur, im Wissen, dass der Mensch ein Teil dieser Natur ist. Daraus soll ein ethisch verantwortbares Handeln wachsen.

Der Biologieunterricht leistet einen wichtigen Beitrag an die Erziehung zur Mündigkeit und zur persönlichen Sinnsuche im Leben. Er hilft, Stellung zu beziehen in existentiellen Fragen wie Ernährung, Sexualität, Krankheit, Altern und Tod sowie in Fragen zur Gestaltung des Lebens.


Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die vielen verschiedenen Facetten des Lebens sowie die Zusammenhänge zwischen Lebewesen und Umwelt kennen lernen
  • lernen, durch Beobachten, Experimentieren und Lesen von Fachliteratur Antworten auf biologische Fragestellungen zu finden
  • sich auseinander setzen mit neuen biologischen Erkenntnissen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt.

 

3. Grobziele

Grundlagenfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
8. Schuljahr    

Leben als Gesamtheit aller Lebewesen begreifen

Kennzeichen des Lebendigen

Geschichte
Religion

Ordnung in der Vielfalt erkennen

Die fünf Reiche der Lebewesen: kurzer Überblick

Geologie
Geschichte

Zusammenhänge zwischen Bau und Lebensweise erkennen 

Ausgewählte Vertreter der Wirbeltiere  Physik 

Den eigenen Körper, seine Funktionen und Reaktionen kennen lernen

Sexualität, Umgang mit dem eigenen Körper, Fragen zu Gesundheit und Krankheit 

Sport
Religion 

Pflanzen begreifen als Lebewesen mit grundlegender Bedeutung für die Ernährung anderer Lebewesen

Botanik der Blütenpflanzen an Hand ausgewählter Beispiele 

Physik
Bildnerische Gestaltung 

Feldarbeit

Exkursionen 

Bildnerische Gestaltung

9. Schuljahr    

Bedeutung der Zelle als Grundlage des Lebens erkennen

Einführung in die Zellenlehre

Bildnerische Gestaltung
Physik

Vielfalt der Lebewesen und ihrer Lebensformen kennen lernen Wirbellose Tiere: ausgewählte Beispiele Bildnerische Gestaltung 
Die Mikroorganismen kennen lernen und ihre Bedeutung für andere Lebewesen erfassen Mikrobiologie: Bau und Leistungen von Bakterien und Viren  Chemie 
Den Bau des menschlichen Körpers verstehen Erste Beispiele aus der vergleichende Anatomie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch  Sport             Physik
Den Menschen als Entwicklung der Wirbeltiere begreifen Erste Beispiele aus Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch Chemie
Feldarbeit  Exkursionen  Geographie Bildnerische Gestaltung
10. Schuljahr    

Den Bau des menschlichen Körpers verstehen
Den Menschen als Entwicklung der Wirbeltiere begreifen

Weitere Beispiele aus der vergleichende Anatomie und Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch

Sport
Physik
Chemie

Einen komplexen Vorgang modellhaft verstehen
Das Prinzip einer Infektionskrankheit verstehen
Grundzüge der Immunbiologie  Chemie 
Die Abhängigkeit der Lebewesen voneinander, von ihrer unbelebten Umwelt und vom Menschen verstehen Einführung in die Ökologie; Umweltschutz Geografie
Wirtschaft 
11. Schuljahr    

Bau und Funktionen der Organsysteme gründlicher kennen lernen

Ergänzungen zur vergleichenden Anatomie und Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch

Sport
Physik
Chemie

Fortpflanzung als Weitergabe von Informationen mit gewissen Gesetzmässigkeiten erkennen Einführung in die Genetik
Hinweise auf molekulare Genetik und Gentechnik 
Mathematik 
Feldarbeit Exkursionen Geografie
Bildnerische Gestaltung
12. Schuljahr    

Stoffwechsel begreifen als das Zusammenwirken kontrollierter Reaktionsketten

Stoffwechselvorgänge: ausgewählte Beispiele

Chemie

Wichtige Regulationen des menschlichen Körpers verstehen Grundbegriffe zur Regelung und Steuerung des menschlichen Körpers Chemie
Physik

 

 Schwerpunktfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
10. Schuljahr    

Wichtige Aspekte tierischen Verhaltnes verstehen

Grundzüge der Verhaltenslehre mit Freilandbeobachtungen

Deutsch
Pädagogik

Die Vielfalt der pflanzlichen Lebewesen kennen lernen Spezielle Botanik mit einfachen Bestimmungsübungen  Bildnerische Gestaltung
Physik 
Die Vielfalt der pflanzlichen Lebewesen kennen lernen Spezielle Zoologie mit einfachen Bestimmungsübungen  Bildnerische Gestaltung     Physik
Kenntnisse über ein einheimisches Ökosystem erwerben Gesetzmässigkeiten innerhalb eines Ökosystems erkennen; beteiligte Lebewesen erfassen  Chemie
Physik
Bildnerische Gestaltung
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen Praktikum: geeignete Themen aus obiger Liste  Physik
Chemie 
Feldarbeit  Exkursionen  
11. Schuljahr    

Umwelt begreifen als vielfältige Kombinationen vernetzter Systeme

Ausgewählte Kapitel zu Ökologie und Umweltschutz

Geografie
Wirtschaft und Recht
Chemie

Bau und Funktionen der Organsysteme gründlicher erfassen Ergänzungen zur vergleichenden Anatomie und Physiologie der Wir- beltiere, mit Schwerpunkt Mensch Sport
Physik
Chemie 
Stoffwechsel begreifen als das Zusammenwirken kontrollierter Reaktionsketten Stoffwechselvorgänge: ausgewählte Beispiele  Chemie
Regelkreise und Steuerungsmodelle erarbeiten
Sinnesorgane und ihre Leistungen auch praktisch erfassen
Regelung und Steuerung: Hormone, Entwicklungsbiologie, Sinnesorgane und Nervensystem des Menschen  Chemie
Musik
Deutsch
Physik 
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen Praktikum: geeignete Themen aus obiger Liste  Physik
Chemie 
Feldarbeit Exkursionen   
12. Schuljahr    

Mikroorganismen und ihre Bedeutung für das "Ökosystem" Erde und den Menschen im Speziellen kennen lernen

Mikrobiologie: Bau und Leistung von Mikroorganismen

Chemie

Fortpflanzung als Weitergabe von Informationen nach bestimmten Gesetzmässigkeiten erkennen Genetik: Klassische und molekulare Genetik an geeigneten Beispielen  Chemie
Philosophie 
Die kontinuierliche Veränderung der Lebewesen kennen lernen  Evolution  Geschichte 
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen  Praktikum: geeignete Themen aus obiger Liste  Chemie 
Feldarbeit Exkursionen  Physik
Chemie 

 

 

Ergänzungsfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
12. Schuljahr    

Lerninhalte sehr selbstständig (auch experimentell) erarbeiten

Mindestens vier ausgewählte Themen aus den folgenden Lerninhalten:

 

Bau und Funktionen der Organsysteme gründlicher erfassen

Ergänzungen zur vergleichenden Anatomie und Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch

Sport
Chemie

Wichtige Aspekte des tierischen Verhaltens verstehen Grundzüge der Verhaltenslehre mit Freilandbeobachtungen Deutsch 
Die Vielfalt der pflanzlichen Lebewesen kennen lernen  Spezielle Botanik mit einfachen Bestimmungsübungen  Bildnerische Gestaltung
Die Vielfalt der tierischen Lebewesen kennen lernen  spezielle Zoologie mit einfachen Bestimmungsübungen  Bildnerische Gestaltung
Umwelt begreifen als vielfältige Kombinationen vernetzter Systeme Ausgewählte Kapitel zu Ökologie und Umweltschutz  Geografie
Wirtschaft & Recht Chemie

Zellen als selbstständige Organisationseinheiten kennen lernen

Ergänzungen zur Zytologie: elektronenmikroskopischer und stofflicher Aufbau 

Chemie              Physik

Regelkreise und Steuerungsmodelle erarbeiten Sinnesorgane und ihre Leistungen auch praktisch erfassen Regelung und Steuerung: Hormone, Entwicklungsbiologie, Sinnesorgane und Nervensystem des Menschen  Chemie
Musik
Deutsch                     Physik
Einen komplexen Vorgang modellhaft verstehen. Den Verlauf einer Infektionskrankheit verstehen Immunbiologie  Chemie 
Fortpflanzung als Weitergabe von Informationen nach bestimmten Gesetzmässigkeiten erkennen  Genetik: Klassische und molekulare Genetik an geeigneten Beispielen  Mathematik
Chemie 
Mikroorganismen und ihre Bedeutung für das „Ökosystem" Erde und den Menschen im Speziellen kennen lernen  Mikrobiologie: Bau und Leistungen von Mikroorganismen  Chemie 
Die kontinuierliche Veränderung der Lebewesen kennen lernen  Evolution  Geschichte 
Stoffwechsel begreifen als das Zusammenwirken kontrollierter Reaktionsketten  Stoffwechselvorgänge: ausgewählte Beispiele  Chemie 
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen Praktikum: geeignete Themen aus obenstehender Liste Physik
Chemie 
Feldarbeit Exkursionen  Geographie