Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
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Grundlagenfach (Sprachliches, wirtschaftlich-rechtliches, musisches Profil) |
4/5 | 5/4 | 4/4 | 4/4 | 4/4 | 4/4 |
Naturwissenschaftliches Profil (Schwerpunkt angew. Mathematik und Physik) |
4/5 | 5/4 | 4/4 | 6/6 | 7/6 | 6/6 |
Naturwissenschaftliches Profil (Schwerpunkt Biologie und Chemie) |
4/5 | 5/4 | 4/4 | 4/4 | 4/4 | 4/4 |
Ergänzungsfach | 3/3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Der Mathematikunterricht schult als Beitrag zur Bildung das exakte Denken, das folgerichtige Schliessen, einen präzisen Sprachgebrauch und den Sinn für die Ästhetik mathematischer Strukturen und Prozesse.
Er vermittelt ein intellektuelles Instrumentarium für ein grundlegendes Verständnis der Mathematik und ihrer Anwendungen.
Der Mathematikunterricht stellt die allgemeinen Grundlagen und Fertigkeiten für akademische Berufe bereit, in denen Mathematik eine Rolle spielt.
Er zeigt auf, wie Lösungsverfahren zu gegebenen Problemen gefunden werden können und unter welchen Voraussetzungen sie funktionieren.
Dem Denken in Analogien kommt im Mathematikunterricht besondere Bedeutung zu.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mathematische Grundbegriffe, Ergebnisse und Arbeitsmethoden der elementaren Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik kennen
- Probleme erfassen und mathematisieren, mathematische Modelle beurteilen und entwickeln, mathematische Sachverhalte mündlich und schriftlich korrekt darstellen
- Interesse, Kreativität, Geduld, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Genauigkeit zeigen
- selbstständig und in Gruppen arbeiten, technische Hilfsmittel kritisch einsetzen und Fachliteratur zweckmässig anwenden.
3. Grobziele
Grundlagenfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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7. Schuljahr | ||
Algebra: Algebraische Strukturen erkennen und übertragen
Korrekter mündlicher und schriftlicher Ausdruck im Umgang mit geometrischen Sachverhalten |
Mengenlehre
Die vier Grundoperationen in der Menge der natürlichen Zahlen
Zahlbegriff und Zahlzeichen
Primzahlen, kgV, ggT
Die vier Grundoperationen in der Menge der positiven rationalen Zahlen
Direkte und indirekte Proportionalität
Geometrische Grundbegriffe und Grundkonstruktionen
Einfache geometrische Figuren und Körper
Punktmengen |
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8. Schuljahr | ||
Algebra:
Geometrie: |
Die vier Grundoperationen in der Menge der ganzen Zahlen Rechnen mit algebraischen Ausdrücken Lineare Gleichungen und Ungleichungen mit einer Unbekannten Kongruenzabbildungen |
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9. Schuljahr | ||
Algebra:
Geometrie: |
Die vier Grundoperationen mit Polynomtermen inklusive Faktorzerlegung Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten (Repetition, Vertiefung) Rechnen mit Bruchtermen inkl. Gleichungen Lineare Funktionen, lineare Gleichungssysteme
Quadratwurzeln, die reellen Zahlen |
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10. Schuljahr | ||
Algebra:
Geometrie: |
Radizieren und Quadrieren von Gleichungen Quadratische Gleichungen und Funktionen Potenzlehre, Logarithmen, Exponentialgleichungen und entsprechende Funktionen |
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11. Schuljahr | ||
Algebra:
Geometrie: |
Arithmetische und geometrische Folgen Einführung in die Wahrscheinlich-keitsrechnung |
Naturwissen-schaften Bildnerisches Gestalten |
12. Schuljahr | ||
Algebra: Grundregeln der Differential- und Integralrechnung kennen und anwenden Geometrie: Die elementaren Operationen mit Vektoren beherrschen und bei Problemen in Ebene und Raum richtig einsetzen |
Grenzwerte Vektorgeometrie in Ebene und Raum |
Schwerpunktfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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10. Schuljahr | ||
Raumvorstellungsvermögen; konstruktives Lösen räumlicher geometrischer Probleme |
Konstruktionen im Raum Komplexe Zahlen |
Physik |
11. Schuljahr | ||
Algorithmische Lösungen für einfache Probleme finden und in eine Programmiersprache umsetzen |
Programmieren in einer höheren Programmiersprache Vertiefung der Wahrscheinlichkeitsrechnung |
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12. Schuljahr | ||
Ausgewählte Methoden der höheren Mathematik anwenden |
Vertiefung der Vektorgeometrie und der Differential- und Integralrechnung | Physik |
Ergänzungsfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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12. Schuljahr | ||
Ausgewählte Methoden der höheren Mathematik anwenden Einblicke in ausgewählte Kapitel der beschreibenden und beurteilenden Statistik gewinnen |
Komplexe Zahlen Konstruktionen im Raum Statistik Wahlthemen, wie zum Beispiel: Programmieren Arbeiten am Computer Vertiefung der Vektorgeometrie Vertiefung der Differential- und Integralrechnung |