Fachbereich

Mathematik

Lehrplan

 

 

1. Stundentafel

Schuljahr789101112
Grundlagenfach
(Sprachliches, wirtschaftlich-rechtliches, musisches Profil)
4/5 5/4 4/4 4/4 4/4 4/4
Naturwissenschaftliches Profil
(Schwerpunkt angew. Mathematik und Physik)
4/5 5/4 4/4 6/6 7/6 6/6
Naturwissenschaftliches Profil
(Schwerpunkt Biologie und Chemie)
4/5 5/4 4/4 4/4 4/4 4/4
Ergänzungsfach           3/3

 

 

2. Bildungsziele und Richtziele


Der Mathematikunterricht schult als Beitrag zur Bildung das exakte Denken, das folgerichtige Schliessen, einen präzisen Sprachgebrauch und den Sinn für die Ästhetik mathematischer Strukturen und Prozesse.
Er vermittelt ein intellektuelles Instrumentarium für ein grundlegendes Verständnis der Mathematik und ihrer Anwendungen.
Der Mathematikunterricht stellt die allgemeinen Grundlagen und Fertigkeiten für akademische Berufe bereit, in denen Mathematik eine Rolle spielt.
Er zeigt auf, wie Lösungsverfahren zu gegebenen Problemen gefunden werden können und unter welchen Voraussetzungen sie funktionieren.
Dem Denken in Analogien kommt im Mathematikunterricht besondere Bedeutung zu.


Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • mathematische Grundbegriffe, Ergebnisse und Arbeitsmethoden der elementaren Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik kennen
  • Probleme erfassen und mathematisieren, mathematische Modelle beurteilen und entwickeln, mathematische Sachverhalte mündlich und schriftlich korrekt darstellen
  • Interesse, Kreativität, Geduld, Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit und Genauigkeit zeigen
  • selbstständig und in Gruppen arbeiten, technische Hilfsmittel kritisch einsetzen und Fachliteratur zweckmässig anwenden.

 

 

 

3. Grobziele

Grundlagenfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
7. Schuljahr    

Algebra:

Algebraische Strukturen erkennen und übertragen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Geometrie:

Korrekter mündlicher und schriftlicher Ausdruck im Umgang mit geometrischen Sachverhalten

Mengenlehre

 

Die vier Grundoperationen in der Menge der natürlichen Zahlen

 

Zahlbegriff und Zahlzeichen

 

Primzahlen, kgV, ggT

 

Die vier Grundoperationen in der Menge der positiven rationalen Zahlen

 

Direkte und indirekte Proportionalität

 

Geometrische Grundbegriffe und Grundkonstruktionen

 

Einfache geometrische Figuren und Körper

 

Punktmengen

 
8. Schuljahr    

Algebra:
Einführung ins Variablenrechnen; Erweiterung des Zahlenbereichs

 

 

 

Geometrie:
Konstruktionen selbstständig durchführen und beschreiben; Begriff der geometrischen Beweisführung kennen

Die vier Grundoperationen in der Menge der ganzen Zahlen

Rechnen mit algebraischen Ausdrücken

Lineare Gleichungen und Ungleichungen mit einer Unbekannten

Kongruenzabbildungen
Dreiecke, Vierecke, Kreis
Flächenberechnungen von geradlinig begrenzten Figuren

 

 

 

 

 



Bildnerisches
Gestalten

9. Schuljahr    

Algebra:
Rechnen mit Variablen beherrschen; selbstständiges Lösen von Textaufgaben; lineare Zusammenhänge zwischen zwei Grössen erkennen

 

 

 

 

 

 

Geometrie:
Pythagoreische Satzgruppe verstehen und anwenden; Ähnlichkeitsbeziehungen wahrnehmen
und analysieren

Die vier Grundoperationen mit Polynomtermen inklusive Faktorzerlegung

Lineare Gleichungen mit einer Unbekannten (Repetition, Vertiefung)

Rechnen mit Bruchtermen inkl. Gleichungen
Proportionen

Lineare Funktionen, lineare Gleichungssysteme
Ungleichungen

 

Quadratwurzeln, die reellen Zahlen
Satzgruppe des Pythagoras
Strahlensätze, Ähnlichkeit
Grundbegriff des Vektors
Taschenrechner, Berechnungen am Kreis

 












Physik









Musik

10. Schuljahr    

Algebra:
Sorgfältiger Umgang mit Gleichungen
Eigenschaften von Funktionen kennen und diese in angewandten Problemen ausnützen

 

 

Geometrie:
Winkelfunktionen in praktischen Problemen anwenden
Beziehungen zwischen diesen Funktionen kennen

Radizieren und Quadrieren von Gleichungen

Quadratische Gleichungen und Funktionen

Potenzlehre, Logarithmen, Exponentialgleichungen und entsprechende Funktionen



Die trigonometrischen Funktionen
Berechnungen am rechtwinkligen und allgemeinen Dreieck

 


Physik


Naturwissen-schaften
Musik

 


Geografie
Physik

11. Schuljahr    

Algebra:
Eigenschaften der ganzrationalen Funktion kennen

 

Geometrie:
Räumliches Denken entwickeln; exaktes Formulieren von Lösungswegen; saubere Raumbilder zeichnen

Arithmetische und geometrische Folgen
Ganzrationale Funktionen (Gleichungen)

Einführung in die Wahrscheinlich-keitsrechnung

Lagebeziehungen im Raum
Oberflächen- und Volumenbe-rechnungen an Polyeder, Zylinder, Kegel und Kugel


Naturwissen-schaften








Bildnerisches Gestalten
12. Schuljahr    
Algebra:
Grundregeln der Differential- und Integralrechnung kennen und anwenden

Geometrie:
Die elementaren Operationen mit Vektoren beherrschen und bei Problemen in Ebene und Raum richtig einsetzen

Grenzwerte
Differentiation und Integration

Vektorgeometrie in Ebene und Raum

 

 

Schwerpunktfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
10. Schuljahr    
Raumvorstellungsvermögen; konstruktives Lösen räumlicher geometrischer Probleme

Konstruktionen im Raum



Komplexe Zahlen

 



Physik
11. Schuljahr    
Algorithmische Lösungen für einfache Probleme finden und in eine Programmiersprache umsetzen


Programmieren in einer höheren Programmiersprache

Vertiefung der
Wahrscheinlichkeitsrechnung

 
12. Schuljahr    
Ausgewählte Methoden der höheren Mathematik anwenden

Vertiefung der Vektorgeometrie und der Differential- und Integralrechnung Physik

 

Ergänzungsfach

 
GrobzieleLerninhalteBrücken
12. Schuljahr    

Ausgewählte Methoden der höheren Mathematik anwenden

Einblicke in ausgewählte Kapitel der beschreibenden und beurteilenden Statistik gewinnen

Komplexe Zahlen
Konstruktionen im Raum
Statistik
Wahlthemen, wie zum Beispiel:
Programmieren
Arbeiten am Computer
Vertiefung der Vektorgeometrie
Vertiefung der Differential- und Integralrechnung