Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
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Grundlagenfach | 2/2 | 2/2 | 2/2 | 3/3 | 2/2 | |
Schwerpunktfach | 2/2 | 3/3 | 4/4 | 4/4 | ||
Ergänzungsfach | 3/3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Der Musikunterricht trägt Wesentliches zur ganzheitlichen Entwicklung des Menschen durch eine harmonische Ausbildung der emotionalen, rationalen und psychomotorischen Fähigkeiten bei.
Er fördert Intuition, Kreativität und Praxis in der Musik, erzieht zu Offenheit und Neugierde gegenüber akustischen Phänomenen und entwickelt die Fähigkeit zum Hören, Verstehen und Werten von musikalischen Ereignissen aus allen Kulturen.
Er fördert die Sensibilisierung der Jugendlichen für die ästhetische Qualität der Musik. Er weckt die Freude an der Musik durch das seelische und körperliche Erleben und das Bewusstwerden von Ordnungsprinzipien und künstlerischen Freiheiten.
Der Musikunterricht soll die Jugendlichen animieren, aktiv am Musikleben teilzunehmen.
Im Umgang und in der Auseinandersetzung mit der Musik werden für die Lebensbewältigung entscheidende Haltungen - soziales Handeln, Geduld, Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen, Konzentrations- und Einfühlungsvermögen - gefördert.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- verschiedene Ausdrucksformen von Stimme, Sprache, Instrument, Mimik und Gestik gebrauchen, erleben und erweitern
- die eigenen kreativen Möglichkeiten durch Improvisieren, Interpretieren oder Komponieren nutzen und erweitern
- Strukturen und Prinzipien in der Musik erfassen können
- Musik im geschichtlichen Zusammenhang mit Literatur und bildender Kunst sehen
- die verschiedenen Musikarten und -stile hörend erkennen
- Musik als Abbild gesellschaftlicher Ordnungen wahrnehmen und beurteilen
- die Fähigkeit differenzierten Hörens erhalten und erweitern
- die verschiedenen Musikarten und -stile hörend erkennen.
3. Grobziele
Grundlagenfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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7./8. Schuljahr | ||
Kennen lernen und Fördern der eigenen musikalischen Möglichkeiten; Freude an der eigenen Stimme wecken
Bausteine der Musik erkennen und anwenden |
Praxis: Singen ein- und zweistimmiger Lieder und Kanons (vorwiegend in unseren Landessprachen) Einfacher Tanz und rhythmische Bewegung Rhythmische Übungen und einfache Improvisationen Elementares Solfège (Solmisation) Tonhöhen- und Rhythmusdiktat Vorsingen eines Liedes Theorie: Notation Musikalische Parameter Absolute Töne Tongeschlecht: Dur und Moll Ganztonleiter Chromatik Elementare Intervalllehre Quintenzirkel |
Turnen Deutsch Bildnerisches Gestalten |
9./10. Schuljahr | ||
Weiterentwickeln und Üben der individuellen praktischen und kreativen Fertigkeiten
Strukturen und Prinzipien in der Musik erfassen können |
Praxis: Singen ein- und mehrstimmiger klassischer Volks- und Poplieder und Kanons Einfacher Tanz und rhythmische Bewegung Kurze Improvisationen, melodische und rhythmische Übungen Improvisation und Musizieren in Gruppen Tonhöhen- und Melodiediktat Gehörbildung, Solfège Vorsingen eines Liedes Theorie: Notenschrift Taktarten Musikalische Fachbegriffe Intervalllehre Dreiklänge und ihre Umkehrungen Haupt- und Nebendreiklänge Kadenz Authentische und plagale Schlüsse Harmoniefolgen Chiffreschreibweise Modale Tonleitern Formenlehre Referat oder Hausarbeit Geschichte: Werkbesprechungen aus verschiedenen Epochen Komponistenportraits Musikgeschichtliche Epochen im Überblick Stilkunde Instrumentenkunde Populärmusik |
Biologie
Mathematik Physik
Geschichte |
11. Schuljahr | ||
Weiterentwickeln und Ergänzen der individuellen praktischen und kreativen Fertigkeiten Repetieren und Vertiefen der musikalischen Kenntnisse; Strukturen und Prinzipien in der Musik erfassen können Verschiedene Musikarten und -stile hörend erkennen; die geistesgeschichtlichen Zusammenhänge zwischen Musik, Literatur und bildender Kunst sehen; Musik als Abbild gesellschaftlicher Ordnungen wahrnehmen und beurteilen |
Praxis Singen ein- und mehrstimmiger klassischer Volks- und Poplieder und Kanons Improvisation und Musizieren in Gruppen Rhythmus- und Melodiediktat Gehörbildung, Solfège Vorsingen eines Liedes Projektarbeit Theorie Dominantseptakkord Kadenz Harmoniefolgen Diatonische Modulation Formenlehre Schriftliche oder praktische Arbeit zu einem musikalischen Thema Geschichte Werkbesprechungen aus verschiedenen Epochen Komponistenportraits Vertieftes Studium einzelner Epochen Stilkunde Aussereuropäische Musik |
Bildnerisches Ge-stalten Mathematik Physik Religion Geschichte Geografie Sprachen |
Schwerpunktfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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9./10. Schuljahr | ||
Weiterentwickeln und Üben der individuellen praktischen und kreativen Fertigkeiten
Vertiefen der musikalischen Grundkenntnisse; Strukturen und Prinzipien in der Musik erfassen können |
Praxis: Singen mehrstimmiger klassischer, Volks- und Poplieder und Kanons Einfacher Tanz und rhythmische Bewegung Kurze Improvisationen und Übungen Rhythmen erfinden und ausführen Gehörbildung, Solfège Solovortrag eines Liedes Chor (eventuell Instrumentalensemble) Theorie: Notenschrift Taktarten Komplexe Rhythmen Musikalische Fachbegriffe Intervalle (Theorie und Praxis, schriftl. und hörend) Dreiklänge und ihre Umkehrungen Harmoniefolgen und deren Anwendung Modale Tonleitern Formenlehre Geschichte: Werkbesprechungen aus verschiedenen Epochen Komponistenportraits Vertieftes Studium der Epochen Mittelalter und Renaissance Aussereuropäische Musik |
Mathematik |
11./12. Schuljahr | ||
Weiterentwickeln und Üben der individuellen praktischen und kreativen Fertigkeiten im Klassenverband und in Gruppen; die eigenen kreativen Möglichkeiten durch Improvisieren, Interpretieren oder Komponieren nutzen und erweitern
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Praxis: Singen mehrstimmiger Sätze aus Klassik und Pop Improvisation und Musizieren in Gruppen Kompositionsübungen Liedbegleitung Spielen Neuer Musik Gehörbildung, Solfège Chor (eventuell Instrumentalensemble) Theorie: Erweiterte Formenlehre Harmonielehre Jazzharmonik Hören und Anwenden des Dominantseptakkordes und seiner Umkehrungen Erweiterte Kadenz Authentische und plagale Schlüsse Liedbegleitung Chiffreschreibweise Diatonische Modulation Schriftliche oder praktische Arbeit zu einem musikalischen Thema Fächerübergreifende Projekte Geschichte: Werkbesprechungen aus verschiedenen Epochen Komponistenportraits Vertieftes Studium der Epochen Barock, Klassik, Romantik und Neuzeit Instrumentenkunde Aussereuropäische Musik Fächerübergreifende Themen |
Sprachen
Religion |
Ergänzungsfach
Im Ergänzungsfach werden die im Grundlagenfach Musik vermittelten Kenntnisse vertieft und erweitert. Grundlagenfachkenntnisse und instrumentale Praxis sind Voraussetzung.
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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12. Schuljahr | ||
Vokal und instrumental vertieftes Arbeiten Prinzipien und Strukturen der Musik erkennen und in eigenen kreativen Ideen anwenden und umsetzen Schwerpunktmässig sich in ein musikalisches Gebiet einarbeiten und vertiefen |
Möglichkeiten beispielsweise: Eine musikalische Epoche mit ihren Persönlichkeiten und ihren Werken, ihrem historischen, kulturellen Hintergrund Die verschiedenen Aspekte einer Gattung und ihrer Erscheinungsform in mehreren Epochen Ein grösseres Werk analysieren Arrangieren Kompositionsversuche Aussereuropäische Musik Die Wirkung von Musik in Film und Werbung |
Geschichte Informatik Geografie Bildnerisches Gestalten |
Chor
Fähigkeit zu gemeinsamem Singen; Kenntnis von Chorwerken verschiedener Epochen;
Erarbeiten von mehrstimmigen Chorwerken a cappella und mit Begleitung aus verschiedenen Epochen; Chorische Stimmbildung
Instrument
Freude am eigenen Musizieren; Beherrschen technischer Grundlagen und Fähigkeit textgetreuer Wiedergabe von Musikstücken aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen; Methodik des Übens; Blattspiel, Zusammenspiel, Improvisation
Ensemble / Orchester
Fähigkeit gemeinsamen Musizierens und Konzertierens; Erarbeiten von Orchester- und Ensemblewerken aus verschiedenen Epochen