Lehrplan Schwerpunktfach
3. Grobziele
Grobziele und Lerninhalte |
Brücken |
9. Schuljahr |
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Die Entwicklungslinien der abendländischen Rechtsidee aufzeigen und den Zusammenhang zwischen Recht und Gerechtigkeit darstellen
Aufgaben und Anforderungen an das Recht kennen
Verschiedene Rechtsvorschriften den Bereichen des öffentlichen und privaten Rechts zuordnen
Das Personen-, Familien-, Erb- und Sachenrecht in seinen Grundzügen kennen
Die Ursachen und Ziele des Wirtschaftens kennen und kritisch hinterfragen
Die Handlungsweise des homo oeconomicus beschreiben (Gewinn- und Nutzenmaximierung, ökonomisches Prinzip)
Den Zusammenhang zwischen der Unternehmung und ihrer Umwelt erkennen
Den Inhalt einer Unternehmungsstrategie beschreiben und die Elemente und Zusammenhänge des Unternehmungskonzepts kennen
Das wirtschaftliche Geschehen zwischen den Polen Unternehmungen, Haushalte, Staat, Banken und Ausland als Kreislauf darstellen
Das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage bei vollkommener Konkurrenz beschreiben
Die Bedeutung des Geldes und die Rolle der Nationalbank für unsere Volkswirtschaft aufzeigen
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Geschichte Geografie Staatskunde Philosophie |
Grobziele und Lerninhalte |
Brücken |
9. Schuljahr |
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Aus den Zusammenhängen zwischen der Unternehmung und den verschiedenen Umweltsphären das Unternehmungskonzept ableiten und das Unternehmungskonzept als Orientierungshilfe für Wechselwirkungen einsetzen
Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung von Zielkonflikten als dauernden Prozess in einer Unternehmung darstellen und beurteilen
Grundpfeiler unseres Staatsrechtes beschreiben (Staatsziele, Menschen- und Bürgerrechte und –pflichten, Staatsaufbau und Föderalismus, Gewaltentrennung)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Zivilprozess, Strafprozess und Verwaltungsverfahren aufzeigen
Volkswirtschaftliche Messgrössen nennen und anwenden
Die Auswirkungen von Angebots- und Nachfrageverschiebungen auf die Preise darstellen und Elastizitäten erklären
Marktkonforme und nicht marktkonforme Eingriffe in die Preisbildung unterscheiden und ihre Konsequenzen aufzeigen
Die grundsätzlichen Systeme zur Ordnung der Wirtschaft sowie deren ideologische Hintergründe beschreiben und durch Aufzeigen der Systemmängel beurteilen.
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Geografie Geschichte Staatskunde Philosophie |
10. Schuljahr |
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Verschiedene Arten von Konjunkturzyklen und Zusammenhänge wirtschaftlicher und sozialer Grössen erkennen und beurteilen
Die Bedeutung der Arbeit in unserer Gesellschaft analysieren und die Ursachen der Arbeitslosigkeit ermitteln
Die wichtigsten Elemente des Systems der sozialen Sicherheit kennen
Das Zustandekommen und die Merkmale der wichtigsten Vertragsverhältnisse und die dazu geeigneten Sicherungsmittel erarbeiten sowie Rechtsfragen aus dem wirtschaftlichen Alltag lösen und die Rechtslage beurteilen
Obligationenrechtliche Vertragsformen unterscheiden und anhand von Rechtsfällen vertiefen und anwenden
Für die Unternehmung wichtige Informationen mit Hilfe des Rechnungswesens zielorientiert und zukunftsgerichtet darstellen und beurteilen
Erkennen, dass im Rechnungswesen ein weites Feld des Ermessens in der Auswahl, Zusammenstellung und Berichterstattung der Daten besteht
Anhand ausgewählter Kontengruppen finanzbuchhalterische Regeln und Prinzipien interpretieren und korrekt anwenden
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Staatskunde Mathematik Informatik Geografie |
Grobziele und Lerninhalte |
Brücken |
11. Schuljahr |
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Das Personen-, Familien-, Erb- und Sachenrecht anhand von ausgewählten Fällen anwenden
Das innerbetriebliche Rechnungswesen als finanzwirtschaftliches Führungsinstrument verstehen und durch Kosten- und Leistungsvergleich darstellen
Geldflussrechnung als Kontrolle der Liquiditätsplanung mit Ausweis des Cashflow, der Investitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit führen und darstellen
Die Daten aus Bilanz, Erfolgs- und Geldflussrechnung mit Kennzahlen auswerten und analysieren
Marketing im Unternehmungskonzept einordnen und für ein Produkt einen Marketing-Mix erstellen
Ziele der Wirtschaftspolitik anhand des magischen Vielecks beschreiben und Zielkonflikte analysieren
Die Rolle des Geldes in Bezug auf die gesamtwirtschaftliche Leistung erkennen und beurteilen
Die Ergebnisse der nationalen Buchhaltung und der Zahlungsbilanz interpretieren
Die Problematik und die Auswirkungen der Staatsverschuldung beurteilen
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Informatik Staatskunde Geografie |
12. Schuljahr |
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Anhand von Fällen ausgewählte Themen aus dem Strafrecht beurteilen, sowie einzelne Strafrechtsfälle vom Tatbestand bis zur Gerichtsverhandlung lösen
Die Merkmale verschiedener Rechtsformen einer Unternehmung erarbeiten und deren Vor- und Nachteile beurteilen
Inhalt einer Unternehmungsstrategie beschreiben und das Unternehmungskonzept als Orientierungshilfe für Wechselwirkungen einsetzen. Leitbild, Unternehmungsstrategie und Unternehmungskonzept charakterisieren und beurteilen sowie das leistungswirtschaftliche, finanzwirtschaftliche und soziale Konzept an Beispielen anwenden
Die Bedeutung der Bank- und Versicherungsbranche beurteilen und ihre Aufgaben und Funktionen in einer modernen Volkswirtschaft herleiten
Die Bedeutung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen für die Schweiz abschätzen und ihre Auswirkungen auf Wechselkurse, Devisenbestände der Nationalbank und die wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz beurteilen
Sich der Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums bewusst werden, internationales Wohlstandsgefälle aufzeigen sowie Bedingungen und Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums in Ländern verschiedener Entwicklungsstufen beurteilen.
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Geografie Geschichte |