Ergänzungsfach
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Ergänzungsfach | 3/3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Das Ergänzungsfach Chemie bietet naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre chemischen Grundkenntnisse zu erweitern. Theoretische Grundlagen werden vertieft betrachtet, einige im Grundlagenfach erarbeiteten Modelle verfeinert, Anwendungen der allgemeinen chemischen Prinzipien in Alltag und Technik aufgezeigt sowie diverse Labortechniken ergänzt und verschiedene experimentelle Untersuchungen durchgeführt. Das Ergänzungsfach Chemie kann als Kontrastfach für Schülerinnen und Schülern mit wirtschaftswissenschaftlichem, sprachlich-geisteswissenschaftlichem bzw. musischem Schwerpunkt aber auch als Erweiterungsfach für solche mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gewählt werden. Insbesondere für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die eine Hochschulausbildung im Bereich Naturwissenschaften oder Medizin anstreben, kann dieses Ergänzungsfach im Sinne einer Profilkorrektur oder einer vertieften Vorbildung empfohlen werden.
3. Grobziele
12. Schuljahr | ||
---|---|---|
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
Erweiterungen in der Komplexchemie | Koordinationslehre, Struktur von Komplexen, Liganden | Biologie |
Ergänzen des vermittelten Grundlagenstoffes mit quantitativen Aspekten | Berechnung von Gleichgewichtslage und -konzentration, Löslichkeitsprodukt, Lösungs-, Bildungs- und Reaktionsenthalpie, Berechnung des pH-Wertes schwacher Säuren und Basen Titration |
Mathematik Physik Biologie |
Verstehen lernen technischer Anwendungen der Reaktionstypen | Elektrolyse, galvanische Elemente, Galvanisieren | Physik |
Vertiefen der Kenntnisse der Organischen Chemie | Atom- und Molekülorbitale, spezielle Kohlenwasserstoffe, ausgewählte organische Stoffklassen, organische Reaktionstypen, Stereochemie, Kunststoffe, Lipide, Eiweisse, Gifte, Drogen, Farbstoffe, Medikamente | Biologie Bildnerische Gestaltung Sport |
Ergänzende Betrachtungen der chemischen Analysemethoden | Massen-, UV/VIS-, Infrarot- und Kernresonanzspektroskopie | Physik |
Kennen lernen zusätzlicher umweltrelevanter Themen | z.B. Radioaktivität | Physik |
Aktualisieren des Chemiestoffes | Aktuelle Themen aus der Chemie | |
Ausführen von Laborarbeiten gemäss Vorschrift, Beachten von Sicherheitsaspekten | Sicherheitsvorschriften und Unfallverhütung im Labor | |
Protokollieren von Beobachtungen und Versuchsergebnissen Arbeiten im Team |
Versuche zu ausgewählten Themenbereichen aus dem Ergänzungsfach | Deutsch |