Lehrplan
1. Stundentafel
(bis 2022/23)
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
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Naturwi. & Informatik, Teil Informatik | -/1 | |||||
Einführungskurs Informatik | 1/- | |||||
Ergänzungsfach Informatik | 3/3 |
(ab 2023/24)
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Naturwi. & Informatik, Teil Informatik | -/1 | |||||
Obligatorisches Fach Informatik | 2/2 | 2/2 | ||||
Ergänzungsfach Informatik | 3/3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Einführungskurs
ICT: Die Einführung in die Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) vermittelt die Grundlagen der Bedienung und Anwendung eines Computers. Andere Fächer sollen so beim Einsatz des Computers auf vorhandenes Wissen zurückgreifen können.
Informatik: Erste Programmierversuche dienen dem Üben einer logisch/mathematischen Arbeitsweise, in welcher ein Problem in Einzelschritte zerlegt wird, welche dann, in geeigneter Reihenfolge ausgeführt, zum gewünschten Resultat führen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
- den Computer als Hilfsmittel sinnvoll einsetzen können,
- dazu befähigt werden, sich in einfache Programme selbstständig einzuarbeiten,
- lernen, mit einer Textverarbeitung und einer Tabellenkalkulation so umzugehen, dass die in der Schulzeit anfallenden Aufgaben am Computer effizient gelöst werden können,
- in einer Programmiersprache mit geringem Befehlsumfang einfache Probleme selbstständig lösen.
Ergänzungsfach
Das Ergänzungsfach Informatik befähigt die Lernenden zur Analyse und Modellierung von Problemstellungen sowie zum Entwurf von algorithmischen Lösungen. Deren Realisierung durch selbst geschriebene Programme ermöglicht eine direkte Überprüfung der Lösungsqualität. Die Lernenden erfahren, was automatisch machbar bzw. durch Maschinen realisierbar ist und welche Ressourcen dazu nötig sind.
Es vermittelt Grundlagen in den Bereichen Algorithmik, Programmieren, Theoretische Informatik, Information und Kommunikation. In einem oder mehreren dieser Bereiche findet eine Vertiefung statt, die sich besonders für ein projektorientiertes und vernetztes Vorgehen eignet.
Informatik verbindet mathematisches, naturwissenschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Denken in einem Fach. Für die Lernenden stehen das team- und projektorientierte Arbeiten, das konstruktive Auffinden unterschiedlicher Lösungen sowie deren kritische Beurteilung im Vordergrund.
Die Schüler sollen
- Probleme aus verschiedensten Bereichen analysieren und strukturieren können,
- Algorithmen entwerfen und in einer Programmiersprache umsetzen,
- Lösungen beurteilen bezüglich Korrektheit, Funktionalität, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit,
- die Anwendbarkeit von Algorithmen beurteilen und die Grenzen ihrer Berechenbarkeit erfahren,
- Verschiedene Darstellungen von Informationen und die Grundlagen der digitalen Kommunikation kennen,
- bereit sein, im Team zu arbeiten und sich auszutauschen,
- sich mit den Auswirkungen der Informatik im Alltag auseinandersetzen.
3. Grobziele
Einführungskurs
Grobziele und Lerninhalte | Brücken |
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7. Schuljahr | |
Einführung in die Bedienung und Anwendung des Computers (inklusive Peripheriegeräte und Internet). Erwerb grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Anwendung einer Textverarbeitung und einer Tabellenkalkulation. Erste Schritte in der Programmierung. |
Mathematik, Naturwissenschaften |
9. Schuljahr | |
Erwerb erweiterter Kenntnisse in der Anwendung einer Textverarbeitung und einer Tabellenkalkulation. Erste Schritte / Weiterführung in der Programmierung. |
Mathematik, Naturwissenschaften |
Ergänzungsfachfach
Grobziele und Lerninhalte | Brücken |
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12. Schuljahr | |
Algorithmen und Programmieren
|
Mathematik,
Philosophie Physik |