Für Neugierige

Willkommen bei der Schüler/innenorganisation

Unsere Schüler/innenorganisation (kurz SO) besteht aus 7 Mitgliedern:
Präsident, Vizepräsident, Aktuar, Finanzchef, 2 Beisitzer und einem Webmaster.
Zusätzlich werden wir von einer Lehrperson betreut.

SO-Vorstand

SO-Vorstand 2023/24:

Hinten:
Alice (Social Media), Sylvie (Aktuarin), Jens (Präsident), Florin (Beisitzer)
Vorne:
Katelynn (Finanzen), Fredrik (Vize-Präsident), Laurin (Beisitzer)

 

Das SO-Team wird jedes Jahr von jeweils 2 Delegierten aus jeder Klasse neu gewählt. Somit repräsentieren wir die Schülerschaft der Kantonsschule Limmattal und setzen uns, wenn immer nötig, für sie ein.

  • Bei jeder Lehrer/innen-Konferenz hat die Schülerschaft das Recht, in Vertretung durch 3 SO-Mitglieder/innen mit dabei zu sein. So agieren wir auch als Bindeglied zwischen Lehrer- und Schülerschaft.
  • Ungefähr einmal im Monat findet eine Delegiertenversammlung statt, bei der sich die SO und die Delegierten austauschen können. Die Aufgabe der Delegierten ist es, die von der SO erhaltenen Informationen so schnell wie möglich ihrer Klasse mitzuteilen und bei Abstimmungen die Meinung der Klasse zu vertreten.
  • Eine weitere Aufgabe der SO ist die Nachhilfevermittlung zwischen den Schülerinnen und Schülern. Die Nachhilfe zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander hat den Vorteil, dass die älteren Lernenden bestens mit dem Stoff vertraut sind und man sich auch mal mittags zum Üben treffen kann.
  •  Des Weiteren organisiert die SO immer wieder Anlässe für die Schülerschaft, wie zum Beispiel den Kantiball, Volleyballnacht, 1. Und 3. Klässler/innenfest und den Rosentag.
  • Zum Schluss wollen wir noch darauf aufmerksam machen, dass die SO immer ein offenes Ohr für Anregungen, Kritik oder Fragen hat. Dafür da ist unser SO-Briefkasten direkt beim Mensaeingang.

 

Es sind wichtige, prägende Jahre unseres Lebens, die wir in dieser Schule verbringen. Das Hauptgewicht liegt auf Bildung und Wissensvermittlung, aber wir erleben auch Freundschaft, Hilfsbereitschaft und viel Vergnügliches miteinander.


Mit freundlichen Grüssen,
Das SO-Team