Fordernd und horizonterweiternd

Studienwahlanlass Stufe 5

Einige von uns wussten schon immer, was sie einmal studieren möchten. Andere haben im Laufe der letzten Monate erst angefangen, sich darüber Gedanken zu machen und haben jetzt langsam eine Vorstellung von ihrer Zukunft nach der Zeit an der KSL. Wieder andere haben noch gar keine Idee, was sie später einmal machen werden und freuen sich erst einmal auf ein schönes Zwischenjahr.

Wenn man sich in unserem Jahrgang umhört, erhält man die verschiedensten Antworten über unsere Zukunftspläne. Um diesen ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, wurde in diesem Jahr erstmals ein Studienwahlanlass organisiert, an dem Ehemalige der KSL zu uns gekommen sind und über ihr Studium, ihren Werdegang und einige auch über ihren Beruf erzählt haben. Alle 5. Klässler besuchten zwei Vorträge der Ehemaligen nach Wahl, erhielten so einige allgemeine Informationen über das Studium und danach auch noch spezifischere über unsere gewählte Studienrichtung. Im Anschluss konnte man den Studierenden auch noch persönliche Fragen stellen und so wurden viele Unklarheiten beseitigt.

Zwischen den Referaten blieb Zeit, die von den 5. Klässlern gestalteten Poster zu verschiedenen Studiengängen anzuschauen und von der Klasse W4b wurden viele selbstgebackene Leckereien an einem Apérostand verkauft.

Auch wenn viele von uns immer noch nicht bis ins kleinste Detail genau wissen, was sie später einmal studieren möchten, hat dieser Abend doch bei allen ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht und wir sehen der Entscheidung über unsere Zukunft nun schon ein bisschen beruhigter entgegen.

Wir danken allen Ehemaligen, die sich einen Abend lang Zeit für unsere Fragen genommen haben und auch der Kommission für Studienwahl, dass sie diesen informativen Abend organisiert haben.

Tina Metzger, N5b