Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Sprachliches und musisches Profil | 2/2 | 2/3 | -/2 | 2/2 | 2/- | |
Naturwissenschaftliches Profil (Schwerpunkt angew. Mathematik und Physik) |
2/2 | 2/3 | -/2 | 2/2 | 2/- | |
Naturwissenschaftliches Profil (Schwerpunkt Biologie und Chemie) |
2/2 | 2/3 | 2/4 | 5/4 | 4/2 | |
Ergänzungsfach | 3/3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Der Biologieunterricht verhilft dazu, die Natur bewusster wahrzunehmen. Durch die Beschäftigung mit Pflanzen, Tieren und Lebensgemeinschaften werden Neugierde und Entdeckerfreude geweckt. Kenntnisse über die Lebewesen, die Aneignung wichtiger biologischer Begriffe, das Gespräch über moderne Forschungsansätze und das Staunen über die Schönheiten in der Natur sollen eine breit gefächerte Sicht des Lebens ermöglichen.
Eine fragend experimentelle Annäherung an die Natur sowie das Wissen um die historischen Erkenntnisse in der Biologie sollen die naturwissenschaftliche Denkweise schulen und zu einem vertieften Verständnis des Lebens führen.
Zum Naturverständnis gehört auch die Fähigkeit, die Natur in ihren Systemzusammenhängen zu erkennen. Es gilt, Lebensgemeinschaften mit ihren Wechselwirkungen und die Auswirkung menschlicher Eingriffe zu erfassen, deren Folgen abzuschätzen und Alternativen zu diskutieren.
Der Unterricht weckt Respekt vor dem Leben und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur, im Wissen, dass der Mensch ein Teil dieser Natur ist. Daraus soll ein ethisch verantwortbares Handeln wachsen.
Der Biologieunterricht leistet einen wichtigen Beitrag an die Erziehung zur Mündigkeit und zur persönlichen Sinnsuche im Leben. Er hilft, Stellung zu beziehen in existentiellen Fragen wie Ernährung, Sexualität, Krankheit, Altern und Tod sowie in Fragen zur Gestaltung des Lebens.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die vielen verschiedenen Facetten des Lebens sowie die Zusammenhänge zwischen Lebewesen und Umwelt kennen lernen
- lernen, durch Beobachten, Experimentieren und Lesen von Fachliteratur Antworten auf biologische Fragestellungen zu finden
- sich auseinander setzen mit neuen biologischen Erkenntnissen und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt.
3. Grobziele
Grundlagenfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
---|---|---|
8. Schuljahr | ||
Leben als Gesamtheit aller Lebewesen begreifen |
Kennzeichen des Lebendigen |
Geschichte |
Ordnung in der Vielfalt erkennen |
Die fünf Reiche der Lebewesen: kurzer Überblick |
Geologie |
Zusammenhänge zwischen Bau und Lebensweise erkennen |
Ausgewählte Vertreter der Wirbeltiere | Physik |
Den eigenen Körper, seine Funktionen und Reaktionen kennen lernen |
Sexualität, Umgang mit dem eigenen Körper, Fragen zu Gesundheit und Krankheit |
Sport |
Pflanzen begreifen als Lebewesen mit grundlegender Bedeutung für die Ernährung anderer Lebewesen |
Botanik der Blütenpflanzen an Hand ausgewählter Beispiele |
Physik |
Feldarbeit |
Exkursionen |
Bildnerische Gestaltung |
9. Schuljahr | ||
Bedeutung der Zelle als Grundlage des Lebens erkennen |
Einführung in die Zellenlehre |
Bildnerische Gestaltung |
Vielfalt der Lebewesen und ihrer Lebensformen kennen lernen | Wirbellose Tiere: ausgewählte Beispiele | Bildnerische Gestaltung |
Die Mikroorganismen kennen lernen und ihre Bedeutung für andere Lebewesen erfassen | Mikrobiologie: Bau und Leistungen von Bakterien und Viren | Chemie |
Den Bau des menschlichen Körpers verstehen | Erste Beispiele aus der vergleichende Anatomie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch | Sport Physik |
Den Menschen als Entwicklung der Wirbeltiere begreifen | Erste Beispiele aus Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch | Chemie |
Feldarbeit | Exkursionen | Geographie Bildnerische Gestaltung |
10. Schuljahr | ||
Den Bau des menschlichen Körpers verstehen |
Weitere Beispiele aus der vergleichende Anatomie und Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch |
Sport |
Einen komplexen Vorgang modellhaft verstehen Das Prinzip einer Infektionskrankheit verstehen |
Grundzüge der Immunbiologie | Chemie |
Die Abhängigkeit der Lebewesen voneinander, von ihrer unbelebten Umwelt und vom Menschen verstehen | Einführung in die Ökologie; Umweltschutz | Geografie Wirtschaft |
11. Schuljahr | ||
Bau und Funktionen der Organsysteme gründlicher kennen lernen |
Ergänzungen zur vergleichenden Anatomie und Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch |
Sport |
Fortpflanzung als Weitergabe von Informationen mit gewissen Gesetzmässigkeiten erkennen | Einführung in die Genetik Hinweise auf molekulare Genetik und Gentechnik |
Mathematik |
Feldarbeit | Exkursionen | Geografie Bildnerische Gestaltung |
12. Schuljahr | ||
Stoffwechsel begreifen als das Zusammenwirken kontrollierter Reaktionsketten |
Stoffwechselvorgänge: ausgewählte Beispiele |
Chemie |
Wichtige Regulationen des menschlichen Körpers verstehen | Grundbegriffe zur Regelung und Steuerung des menschlichen Körpers | Chemie Physik |
Schwerpunktfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
---|---|---|
10. Schuljahr | ||
Wichtige Aspekte tierischen Verhaltnes verstehen |
Grundzüge der Verhaltenslehre mit Freilandbeobachtungen |
Deutsch |
Die Vielfalt der pflanzlichen Lebewesen kennen lernen | Spezielle Botanik mit einfachen Bestimmungsübungen | Bildnerische Gestaltung Physik |
Die Vielfalt der pflanzlichen Lebewesen kennen lernen | Spezielle Zoologie mit einfachen Bestimmungsübungen | Bildnerische Gestaltung Physik |
Kenntnisse über ein einheimisches Ökosystem erwerben | Gesetzmässigkeiten innerhalb eines Ökosystems erkennen; beteiligte Lebewesen erfassen | Chemie Physik Bildnerische Gestaltung |
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen | Praktikum: geeignete Themen aus obiger Liste | Physik Chemie |
Feldarbeit | Exkursionen | |
11. Schuljahr | ||
Umwelt begreifen als vielfältige Kombinationen vernetzter Systeme |
Ausgewählte Kapitel zu Ökologie und Umweltschutz |
Geografie |
Bau und Funktionen der Organsysteme gründlicher erfassen | Ergänzungen zur vergleichenden Anatomie und Physiologie der Wir- beltiere, mit Schwerpunkt Mensch | Sport Physik Chemie |
Stoffwechsel begreifen als das Zusammenwirken kontrollierter Reaktionsketten | Stoffwechselvorgänge: ausgewählte Beispiele | Chemie |
Regelkreise und Steuerungsmodelle erarbeiten Sinnesorgane und ihre Leistungen auch praktisch erfassen |
Regelung und Steuerung: Hormone, Entwicklungsbiologie, Sinnesorgane und Nervensystem des Menschen | Chemie Musik Deutsch Physik |
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen | Praktikum: geeignete Themen aus obiger Liste | Physik Chemie |
Feldarbeit | Exkursionen | |
12. Schuljahr | ||
Mikroorganismen und ihre Bedeutung für das "Ökosystem" Erde und den Menschen im Speziellen kennen lernen |
Mikrobiologie: Bau und Leistung von Mikroorganismen |
Chemie |
Fortpflanzung als Weitergabe von Informationen nach bestimmten Gesetzmässigkeiten erkennen | Genetik: Klassische und molekulare Genetik an geeigneten Beispielen | Chemie Philosophie |
Die kontinuierliche Veränderung der Lebewesen kennen lernen | Evolution | Geschichte |
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen | Praktikum: geeignete Themen aus obiger Liste | Chemie |
Feldarbeit | Exkursionen | Physik Chemie |
Ergänzungsfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
---|---|---|
12. Schuljahr | ||
Lerninhalte sehr selbstständig (auch experimentell) erarbeiten |
Mindestens vier ausgewählte Themen aus den folgenden Lerninhalten: |
|
Bau und Funktionen der Organsysteme gründlicher erfassen |
Ergänzungen zur vergleichenden Anatomie und Physiologie der Wirbeltiere mit Schwerpunkt Mensch |
Sport |
Wichtige Aspekte des tierischen Verhaltens verstehen | Grundzüge der Verhaltenslehre mit Freilandbeobachtungen | Deutsch |
Die Vielfalt der pflanzlichen Lebewesen kennen lernen | Spezielle Botanik mit einfachen Bestimmungsübungen | Bildnerische Gestaltung |
Die Vielfalt der tierischen Lebewesen kennen lernen | spezielle Zoologie mit einfachen Bestimmungsübungen | Bildnerische Gestaltung |
Umwelt begreifen als vielfältige Kombinationen vernetzter Systeme | Ausgewählte Kapitel zu Ökologie und Umweltschutz | Geografie Wirtschaft & Recht Chemie |
Zellen als selbstständige Organisationseinheiten kennen lernen |
Ergänzungen zur Zytologie: elektronenmikroskopischer und stofflicher Aufbau |
Chemie Physik |
Regelkreise und Steuerungsmodelle erarbeiten Sinnesorgane und ihre Leistungen auch praktisch erfassen | Regelung und Steuerung: Hormone, Entwicklungsbiologie, Sinnesorgane und Nervensystem des Menschen | Chemie Musik Deutsch Physik |
Einen komplexen Vorgang modellhaft verstehen. Den Verlauf einer Infektionskrankheit verstehen | Immunbiologie | Chemie |
Fortpflanzung als Weitergabe von Informationen nach bestimmten Gesetzmässigkeiten erkennen | Genetik: Klassische und molekulare Genetik an geeigneten Beispielen | Mathematik Chemie |
Mikroorganismen und ihre Bedeutung für das „Ökosystem" Erde und den Menschen im Speziellen kennen lernen | Mikrobiologie: Bau und Leistungen von Mikroorganismen | Chemie |
Die kontinuierliche Veränderung der Lebewesen kennen lernen | Evolution | Geschichte |
Stoffwechsel begreifen als das Zusammenwirken kontrollierter Reaktionsketten | Stoffwechselvorgänge: ausgewählte Beispiele | Chemie |
Lerninhalte durch eigene Anschauung und Betätigung erfassen und begreifen | Praktikum: geeignete Themen aus obenstehender Liste | Physik Chemie |
Feldarbeit | Exkursionen | Geographie |