Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
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Grundlagenfach | 2/2 | 2/2 | 2/2 | 2/2 | -/2 | 2/- |
Ergänzungsfach | 3 |
2. Bildungsziele und Richtziele
Durch den Geografieunterricht gelangen die Schülerinnen und Schüler zur Einsicht, dass der Mensch mit seinen Lebensansprüchen, Normen und Haltungen raumprägend wirkt. Dies soll zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Lebensraum und der Umwelt führen.
Der Geografieunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich auf der Erde zu orientieren und anderen Kulturen mit Offenheit zu begegnen. Sie lernen, verschiedenartige Lebensräume in ihrer Ganzheit bewusst zu erleben und mit Hilfe geografischer Methoden zu analysieren. Das Zusammenwirken und die gegenseitige Beeinflussung von Mensch und Natur werden verständlich, die Veränderungen der Lebensräume können erfasst und beurteilt werden.
Die Geografie enthält und verbindet Elemente der Natur- und Humanwissenschaften. Sie fördert das vernetzte Denken und ist dadurch für die fächerübergreifende Behandlung von Themen besonders geeignet.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die grundlegenden geografischen Begriffe kennen
- aufgrund ihres topografischen Grundwissens aktuelle Ereignisse geografisch einordnen und deuten können
- die Landschaftselemente und ihre raumprägenden Faktoren kennen und die Prozesse des Landschaftswandels erfassen können
- in Grundzügen die Geologie der Schweiz kennen
- Karten lesen und sich im Gelände zurechtfinden können
- verschiedene geografische Darstellungsmethoden interpretieren und selber anwenden können
- Landschaftselemente, ihre Wechselwirkungen und Strukturen beobachten, erkennen, interpretieren und beurteilen können
- die Begegnung mit anderen Menschen, Kulturen und Landschaften als Bereicherung erfahren und durch Vergleiche die eigene Umwelt besser verstehen
- Bereitschaft zeigen, persönliche raumwirksame Tätigkeiten zu hinterfragen und entsprechend verantwortungsbewusst zu handeln
- ihrer Mitwelt mit offenen Augen und wachen Sinnen begegnen, um auftauchende Probleme zu erkennen und sich für deren Lösung einzusetzen.
3. Grobziele
Grundlagenfach
Vorbemerkung: Da sich die Grobziele mit verschiedenen Lerninhalten erreichen lassen, handelt es sich bei den angeführten Lerninhalten oft um mögliche Beispiele.
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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7. Schuljahr | ||
Entwicklung der Vorstellungen über Gestalt und Grösse der Erde Scheinbare und wirkliche Bewegungen von Erde, Mond und Sonne vergleichen Folgen der Bewegung von Sonne und Erde verstehen Den Informationsgehalt verschiedenartiger Karten kennen und Orientierungstechniken anwenden können Die Orientierung im Gelände üben Ausgewählte Landschaften in ihren wesentlichen Eigenheiten beschreiben Entwicklung ausgewählter Räume vergleichen, ungleiche Ausstattung und Auswirkungen verstehen, ausgleichende Massnahmen diskutieren |
Wandel des Weltbildes Jahreszeiten, Tag und Nacht, Zeitzonen Topografische und thematische Karten, Massstab, Gradnetz Kartenlesen Natur- und Kulturlandschaften des Mittelmeerraums Massnahmen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation benachteiligter Gebiete |
Geschichte Mathematik Sport |
8. Schuljahr | ||
Die Bedeutung der Erdgeschichte für das Verständnis der Bodengestalt Europas begreifen Auswirkungen von Land und Meer auf das Klima verstehen und beurteilen Leben am Meer, Nutzungsmöglichkeiten der Meere und Flüsse kennen lernen Erarbeiten von Grundlagenwissen zu vorwiegend durch den Menschen bewirkten Landschaftselementen Veränderungen der Landschaft erkennen, ihre Ursachen und Auswirkungen verstehen und Lösungsansätze zu (ökologischen) Problemen suchen |
Junge und alte Faltengebirge, Ebenen, Formen der Bruchtektonik Ozeanisches und kontinentales Klima, Golfstrom Fischerei, Schifffahrt Europäische Landschaften: Bergbau, Industrie, Stadt Verstädterung, Einflüsse auf die Umwelt, planerische Massnahmen |
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9. Schuljahr | ||
Geologisch bedingte Naturgefahren (weltweit) verstehen Einblick in klimatische Zusammenhänge in der Erdatmosphäre der Tropen und Subtropen gewinnen Wechselwirkungen zwischen Klima, Vegetation und Boden und deren Bedeutung für den Menschen untersuchen; verschiedene Landwirtschafts- bzw. Landnutzungsformen erklären Konsequenzen von Eingriffen des Menschen in Böden und Vegetation erfassen Andere Lebensweisen in ihrer Eigenart zu verstehen suchen Geopolitik in ihren Auswirkungen begreifen, mögliche Wirkungen der Beziehungen zwischen Grossräumen beurteilen |
Bau der Erde, Plattentektonik, Erdbeben, Vulkanismus Regenwald-, Savannen- und Wüstenklima Naturlandschaften und Landnutzung in humiden und ariden Zonen Nomadismus, Selbstversorgung, Produktion für den (Welt-)Markt Verlust von Lebensräumen, Desertifikation, Armut, Migration, Verstädterung Merkmale ethnischer Gruppen |
Biologie |
- Im immersiven Unterricht wird das 2. Semester des 9. Schuljahres mit dem 2. Semester des 10. Schuljahres vertauscht.
- Der immersive Geographieunterricht beginnt im 2. Semester des 10. Schuljahres auf Englisch.
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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10. Schuljahr | ||
Die Bedeutung der Erdgeschichte für das Verständnis der heutigen Schweiz begreifen Grundlagen der Schweizer Wirtschaft kennen lernen Prozesse und Ursachen des Landschaftswandels kennen, sich der Folgen des Landschaftswandels auf den Lebensraum der Menschen bewusst werden Mögliche Lösungen zu Problemen suchen und bestehende Lösungsansätze beurteilen Ursachen und Folgen der Bevölkerungsdynamik erklären Auf Verflechtungen der Schweiz mit dem Ausland und gegenseitige Abhängigkeiten aufmerksam werden |
Alpenfaltung, Eiszeit Grundlagen der Geologie Landschaften, Nutzungsmöglichkeiten Produktionsfaktoren, Erwerbssektoren, Wirtschaftszweige, Industrie Strukturwandel in der Landwirtschaft, Disparitäten, Gefährdung der Umwelt, Nutzungskonflikte Ökologische Landwirtschaft, Landschaftsschutz, Raumplanung Bevölkerungspyramiden, Migration, Integration Wirtschaftsgeographie Transitverkehr, Handel |
Wirtschaft und Recht |
11. Schuljahr, 2. Semester und |
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Die klimatischen Zusammenhänge in der Erdatmosphäre verstehen An Landschaften der gemässigten und polaren Zone Verflechtungen innerhalb der Natur und im Mensch-Natur-Beziehungsnetz erkennen Das Zusammenleben von Ethnien beschreiben und hinterfragen Die Industrieentwicklung in Abhängigkeit von Raumausstattung, Wertvorstellungen und Technologiestand begründen Neue Modelle für die gemeinsame Welt diskutieren; sich der gemeinsamen Verantwortung für die Welt als Forderung für die Zukunft bewusst werden |
Globale Zirkulation, Klimate der gemässigten und polaren Zonen Nutzung von Rohstoffen in der Tundra, ökologische Probleme, Auswirkungen auf die Urbevölkerung Minderheiten in den USA, Nordamerikanisches Stadtmodell Klassische und moderne Standortfaktoren Schwellenländer, östliche und westliche Denkweise Globalisierung der Wirtschaft, Grenzen der Nutzung und des Wachstums, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit |
Physik
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Ergänzungsfach
Vorbemerkung: Da sich die Grobziele mit verschiedenen Lerninhalten erreichen lassen, handelt es sich bei den angeführten Lerninhalten um mögliche Beispiele.
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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12. Schuljahr | ||
Einblick gewinnen in moderne Methoden der Geographie Betrachtung ausgewählter Räume oder Länder Analyse und Beurteilung aktueller Ereignisse aus geografischer Sicht Globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten erkennen und verstehen, Lösungsansätze zu Problemen sozialer oder ökologischer Art aufzeigen |
Auswerten von Satellitenbildern, Geographische Informations-systeme (GIS) Australien, Südliches Afrika, Transformationsstaaten, kalte Zonen, Südostasien Konfliktgebiete, Katastrophen Entwicklungszusammenarbeit |
Informatik |
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesem Kurs wird in besonderem Mass Gelegenheit zu selbstständigem Arbeiten geboten.