Fachbereich

Italienisch

Lehrplan

1. Stundentafel

Schuljahr789101112
Grundlagenfach     4/4 3/3 3/3 3/3
Schwerpunktfach     4/4 3/3 3/3 3/3
Freifach       2/2 2/2 2/-

2. Bildungsziele und Richtziele

Der Unterricht in Italienisch als Zweit- und Landessprache trägt dazu bei, Fremdes und Gemeinsames in den verschiedenen Kulturräumen der Schweiz erkennen und verstehen zu lernen.

Der Unterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in der italienischsprachigen Welt und Kultur zurechtzufinden.

Er fördert die Fähigkeit, die italienische Sprache zu verstehen und sich auf Italienisch auszudrücken. Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler die vier Grundfertigkeiten der Kommunikation: das Hör- und das Leseverstehen, den mündlichen und den schriftlichen Ausdruck.

Der Italienischunterricht soll helfen

  • die Grenzen zum italienischsprachigen Kulturraum zu überwinden und sich mit dessen Werten und Denkformen auseinanderzusetzen
  • bei den Schülerinnen und Schülern italienischsprachiger Herkunft das Verständnis für ihre kulturellen Wurzeln zu wecken und zu erhalten.

Der Italienischunterricht leistet somit einen Beitrag zur nationalen und internationalen Verständigung.

Die Schülerinnen und Schüler sollen
 

  • die Grundregeln der gesprochenen und der geschriebenen Sprache kennen
  • den erworbenen Wortschatz anwenden, festigen und erweitern
  • die deutsche Sprache mit der italienischen Sprache vergleichen
  • ihre Meinung ausdrücken und vertreten
  • Gespräche führen, gehörte oder gelesene Äusserungen weitergeben
  • Sprechakte und Redewendungen situationsgerecht einsetzen

 

  • Texte verstehen, zusammenfassen, analysieren und beurteilen
  • verschiedene Textarten verfassen
  • bedeutende literarische Werke aus dem italienischen Sprachraum kennen
  • mit der italienischen Sprache kreativ umgehen
  • bereit sein, sich aktiv zu beteiligen an schülerzentrierten Unterrichtsformen (wie zum Beispiel Projekte, Werkstatt, Partner- und Gruppenarbeit), welche den selbstständigen Spracherwerb fördern
  • Bereitschaft zeigen, die Wertsysteme der italophonen Kultur in allen Bereichen kennen zu lernen und eventuell selber zu entdecken, wenn möglich in einer italienischsprachigen Region (Arbeitswochen, Schüleraustausch oder Exkursionen).

 

 

3. Grobziele

Grundlagenfach und Schwerpunktfach

 
Grobziele und LerninhalteBrücken
9. Schuljahr  
Beherrschung der Aussprache und der Rechtschreibung

Die Grundlagen der Grammatik und einen Teil des Grundwortschatzes kennen lernen

Kenntnis grundlegender Interaktionsformen im italienischen Sprachraum (persönliche und räumliche Verhältnisse erfragen und ausdrücken können)

Italienisch so viel wie möglich als Unterrichtssprache verwenden (die Fremdsprache ist primär Kommunikationssprache und erst sekundär Objektsprache)

Einfache Konversationsübungen, situative Dialoge und Rollenspiele

Diktate schreiben und Briefe verfassen, Formulare ausfüllen

Einfache Texte lesen und einzelne davon auswendig lernen (Prosa, Poesie, Lieder)

Die Sprachkompetenz des Französischen für den Erwerb des Italienischen mobilisieren

Bereitschaft zeigen, der Fremdsprache gegenüber eigene Verständnis- und Aneignungsstrategien zu entdecken und zu entwickeln

 

 

 

 

Französisch

10. Schuljahr  
Beherrschung einfacher bis mittelschwerer Satzstrukturen

Vor- und Nachzeitigkeit ausdrücken können

Erweiterung des Wortschatzes

Die Aussage eines Gesprächspartners korrekt erfassen und interpretieren können

Sich auf Gesprächssituationen einstellen und sich sprachlich entsprechend verhalten

Herstellen längerer verbaler Kontakte

Schriftliche Informationen einholen und verstehen

Verfassen von kürzeren Texten verschiedener Art

Einführung in die Lektüre anhand einfacher Originaltexte

 

 

 

Musik

Bildnerisches Gestalten

Geschichte

Geografie

 

11. Schuljahr  
Systematischer Ausbau der Grammatik

Erweiterung des Grundwortschatzes

Äusserungen einer anderen Person korrekt wiedergeben

Italienisch als Umgangssprache in allen Situationen benützen

Diskussionen zu Alltagsthemen führen

Mündlich und schriftlich Bericht erstatten

Verfassen von Texten zu vorgegebenen Themen sowie freier Texte

Produktion einfacher Hörspiele, Theaterszenen oder Videos

Lektüre längerer literarischer Texte (Romane, Theaterstücke)

Grundlegendes Wissen über die Geschichte, die Kultur und die Geografie des italienischen Sprachraumes kennen lernen







Musik

Bildnerisches Gestalten

Geschichte

Geografie
12. Schuljahr  
Abschluss der Grammatik und Festigung des Gelernten

Systematische Erweiterung des Wortschatzes

Ein sprachliches Dokument erfassen und einschätzen, darin das Wesentliche in Kürze erkennen

Referate zu literarischen Themen halten

Schriftliche Arbeiten zu literarischen Themen verfassen

Aufsätze zu verschiedenen Themen schreiben

Literarische Texte bedeutender Autoren lesen und darüber diskutieren

Einführung in die Grundbegriffe der literarischen Textanalyse

Literarische Texte analysieren

Die Grundlinien der Literaturgeschichte des italienischen Sprach­raumes anhand einiger
ausgewählter Beispiele (von den Anfängen bis zur Gegenwart) kennen lernen

 

 

 

Sprachfächer

Musik

Bildnerisches Gestalten

Kunstgeschichte

 

Freifach

 
Grobziele und LerninhalteBrücken
10. Schuljahr  
Beherrschung der Aussprache und der Rechtschreibung

Die Grundlagen der Grammatik und einen Teil des Grundwortschatzes kennen lernen

Kenntnis grundlegender Interaktionsformen im italienischen Sprachraum (persönliche und räumliche Verhältnisse erfragen und ausdrücken können)

Italienisch so viel wie möglich als Unterrichtssprache verwenden (die Fremdsprache ist primär Kommunikationssprache und erst sekundär Objektsprache)

Einfache Konversationsübungen, situative Dialoge und Rollenspiele

Briefe verfassen, Formulare ausfüllen

Einfache Texte lesen (Prosa, Poesie, Lieder)

Die Sprachkompetenz des Französischen für den Erwerb des Italienischen mobilisieren

Bereitschaft zeigen, der Fremdsprache gegenüber eigene Verständnis- und Aneignungsstrategien zu entdecken und zu entwickeln

 

 

 

Französisch

 

11. Schuljahr  
Beherrschung einfacher Satzstrukturen

Vor- und Nachzeitigkeit ausdrücken können

Erweiterung des Grundwortortschatzes

Die Aussage eines Gesprächspartners korrekt erfassen können

Sich auf Gesprächssituationen einstellen und sich sprachlich entsprechend verhalten

Herstellen kürzerer verbaler Kontakte

Verfassen von einfachen, kurzen Texten







12. Schuljahr  
Systematischer Ausbau der Grammatik

Festigung des Grundwortschatzes

Äusserungen einer anderen Person korrekt wiedergeben

Italienisch als Umgangssprache in möglichst vielen Situationen benützen

Diskussionen zu Alltagsthemen führen

Kurzreferate zu Themen aus dem italienischsprachigen Kulturraum halten

Verfassen von Texten zu vorgegebenen Themen sowie freier Texte

Lektüre einfacher literarischer Texte (Erzählungen)

Einige grundlegende Aspekte der Geografie und Kultur des italienischen Sprachraumes kennen lernen