Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
---|---|---|---|---|---|---|
Grundlagenfach | 4/4 | 3/3 | 3/3 | 3/3 | ||
Schwerpunktfach | 4/4 | 3/3 | 3/3 | 3/3 | ||
Freifach | 2/2 | 2/2 | 2/- |
2. Bildungsziele und Richtziele
Der Unterricht in Italienisch als Zweit- und Landessprache trägt dazu bei, Fremdes und Gemeinsames in den verschiedenen Kulturräumen der Schweiz erkennen und verstehen zu lernen.
Der Unterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in der italienischsprachigen Welt und Kultur zurechtzufinden.
Er fördert die Fähigkeit, die italienische Sprache zu verstehen und sich auf Italienisch auszudrücken. Dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler die vier Grundfertigkeiten der Kommunikation: das Hör- und das Leseverstehen, den mündlichen und den schriftlichen Ausdruck.
Der Italienischunterricht soll helfen
- die Grenzen zum italienischsprachigen Kulturraum zu überwinden und sich mit dessen Werten und Denkformen auseinanderzusetzen
- bei den Schülerinnen und Schülern italienischsprachiger Herkunft das Verständnis für ihre kulturellen Wurzeln zu wecken und zu erhalten.
Der Italienischunterricht leistet somit einen Beitrag zur nationalen und internationalen Verständigung.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Grundregeln der gesprochenen und der geschriebenen Sprache kennen
- den erworbenen Wortschatz anwenden, festigen und erweitern
- die deutsche Sprache mit der italienischen Sprache vergleichen
- ihre Meinung ausdrücken und vertreten
- Gespräche führen, gehörte oder gelesene Äusserungen weitergeben
- Sprechakte und Redewendungen situationsgerecht einsetzen
- Texte verstehen, zusammenfassen, analysieren und beurteilen
- verschiedene Textarten verfassen
- bedeutende literarische Werke aus dem italienischen Sprachraum kennen
- mit der italienischen Sprache kreativ umgehen
- bereit sein, sich aktiv zu beteiligen an schülerzentrierten Unterrichtsformen (wie zum Beispiel Projekte, Werkstatt, Partner- und Gruppenarbeit), welche den selbstständigen Spracherwerb fördern
- Bereitschaft zeigen, die Wertsysteme der italophonen Kultur in allen Bereichen kennen zu lernen und eventuell selber zu entdecken, wenn möglich in einer italienischsprachigen Region (Arbeitswochen, Schüleraustausch oder Exkursionen).
3. Grobziele
Grundlagenfach und Schwerpunktfach
Grobziele und Lerninhalte | Brücken |
---|---|
9. Schuljahr | |
Beherrschung der Aussprache und der Rechtschreibung Die Grundlagen der Grammatik und einen Teil des Grundwortschatzes kennen lernen Kenntnis grundlegender Interaktionsformen im italienischen Sprachraum (persönliche und räumliche Verhältnisse erfragen und ausdrücken können) Italienisch so viel wie möglich als Unterrichtssprache verwenden (die Fremdsprache ist primär Kommunikationssprache und erst sekundär Objektsprache) Einfache Konversationsübungen, situative Dialoge und Rollenspiele Diktate schreiben und Briefe verfassen, Formulare ausfüllen Einfache Texte lesen und einzelne davon auswendig lernen (Prosa, Poesie, Lieder) Die Sprachkompetenz des Französischen für den Erwerb des Italienischen mobilisieren Bereitschaft zeigen, der Fremdsprache gegenüber eigene Verständnis- und Aneignungsstrategien zu entdecken und zu entwickeln |
Französisch |
10. Schuljahr | |
Beherrschung einfacher bis mittelschwerer Satzstrukturen Vor- und Nachzeitigkeit ausdrücken können Erweiterung des Wortschatzes Die Aussage eines Gesprächspartners korrekt erfassen und interpretieren können Sich auf Gesprächssituationen einstellen und sich sprachlich entsprechend verhalten Herstellen längerer verbaler Kontakte Schriftliche Informationen einholen und verstehen Verfassen von kürzeren Texten verschiedener Art Einführung in die Lektüre anhand einfacher Originaltexte |
Musik Bildnerisches Gestalten Geschichte Geografie
|
11. Schuljahr | |
Systematischer Ausbau der Grammatik Erweiterung des Grundwortschatzes Äusserungen einer anderen Person korrekt wiedergeben Italienisch als Umgangssprache in allen Situationen benützen Diskussionen zu Alltagsthemen führen Mündlich und schriftlich Bericht erstatten Verfassen von Texten zu vorgegebenen Themen sowie freier Texte Produktion einfacher Hörspiele, Theaterszenen oder Videos Lektüre längerer literarischer Texte (Romane, Theaterstücke) Grundlegendes Wissen über die Geschichte, die Kultur und die Geografie des italienischen Sprachraumes kennen lernen |
Musik Bildnerisches Gestalten Geschichte Geografie |
12. Schuljahr | |
Abschluss der Grammatik und Festigung des Gelernten Systematische Erweiterung des Wortschatzes Ein sprachliches Dokument erfassen und einschätzen, darin das Wesentliche in Kürze erkennen Referate zu literarischen Themen halten Schriftliche Arbeiten zu literarischen Themen verfassen Aufsätze zu verschiedenen Themen schreiben Literarische Texte bedeutender Autoren lesen und darüber diskutieren Einführung in die Grundbegriffe der literarischen Textanalyse Literarische Texte analysieren Die Grundlinien der Literaturgeschichte des italienischen Sprachraumes anhand einiger ausgewählter Beispiele (von den Anfängen bis zur Gegenwart) kennen lernen |
Sprachfächer |
Freifach
Grobziele und Lerninhalte | Brücken |
---|---|
10. Schuljahr | |
Beherrschung der Aussprache und der Rechtschreibung Die Grundlagen der Grammatik und einen Teil des Grundwortschatzes kennen lernen Kenntnis grundlegender Interaktionsformen im italienischen Sprachraum (persönliche und räumliche Verhältnisse erfragen und ausdrücken können) Italienisch so viel wie möglich als Unterrichtssprache verwenden (die Fremdsprache ist primär Kommunikationssprache und erst sekundär Objektsprache) Einfache Konversationsübungen, situative Dialoge und Rollenspiele Briefe verfassen, Formulare ausfüllen Einfache Texte lesen (Prosa, Poesie, Lieder) Die Sprachkompetenz des Französischen für den Erwerb des Italienischen mobilisieren Bereitschaft zeigen, der Fremdsprache gegenüber eigene Verständnis- und Aneignungsstrategien zu entdecken und zu entwickeln |
Französisch
|
11. Schuljahr | |
Beherrschung einfacher Satzstrukturen Vor- und Nachzeitigkeit ausdrücken können Erweiterung des Grundwortortschatzes Die Aussage eines Gesprächspartners korrekt erfassen können Sich auf Gesprächssituationen einstellen und sich sprachlich entsprechend verhalten Herstellen kürzerer verbaler Kontakte Verfassen von einfachen, kurzen Texten |
|
12. Schuljahr | |
Systematischer Ausbau der Grammatik Festigung des Grundwortschatzes Äusserungen einer anderen Person korrekt wiedergeben Italienisch als Umgangssprache in möglichst vielen Situationen benützen Diskussionen zu Alltagsthemen führen Kurzreferate zu Themen aus dem italienischsprachigen Kulturraum halten Verfassen von Texten zu vorgegebenen Themen sowie freier Texte Lektüre einfacher literarischer Texte (Erzählungen) Einige grundlegende Aspekte der Geografie und Kultur des italienischen Sprachraumes kennen lernen |
|