Lehrplan
1. Stundentafel
Schuljahr | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
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Grundlagenfach | 2/- | 2/3 | 3/- | -/3 | 2/- | |
Schwerpunktfach (PAM) | 4/4 | 6/4 | 4/4 | |||
Ergänzungsfach | 3/3 |
PAM: Physik und Anwendungen der Mathematik
2. Bildungsziele und Richtziele
Physik erforscht mit experimentellen und theoretischen Methoden die sinnlich und/oder messend erfassbaren und mathematisch und/graphisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgänge in Natur, Umwelt und Technik. Der gymnasiale Physikunterricht macht diese Art der Auseinandersetzung des menschlichen Denkens mit Naturphänomenen sichtbar und fördert zusammen mit den anderen Naturwissenschaften das Verständnis für die Natur, den Respekt vor ihr und die Freude an ihr.
Der Physikunterricht vermittelt exemplarisch Einblick in frühere und moderne Denkmethoden und deren Grenzen. Er zeigt, dass Physik nur einen Teil der Wirklichkeit beschreibt.
Durch den Physikunterricht soll der Zusammenhang zwischen naturwissenschaftlich-technischer Entwicklung, Gesellschaft und Umwelt sichtbar werden. Die Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen des Machbaren sollen Wissenschaftsgläubigkeit oder Wissenschaftsfeindlichkeit verringern.
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- physikalische Grunderscheinungen und ihre Zusammenhänge verstehen sowie über die zu ihrer Beschreibung notwendigen Begriffe verfügen
- physikalische Arbeitsweisen kennen und wissen, welche Phänomene einer physikalischen Betrachtungsweise zugänglich sind
- Probleme erfassen und analysieren, auf wesentliche Aspekte reduzieren, formalisieren und lösen können
- einerseits Ergebnisse in Bezug auf Realitätsnähe prüfen und andererseits deren Gültigkeitsbereich abschätzen können
- einfache technische Einrichtungen verstehen
- Naturabläufe und technische Vorgänge beobachten und umgangsprachlich und mathematisch mit Hilfe von gängigen Modellen beschreiben können
- zwischen Fakten und Hypothesen, Beobachtungen und Interpretationen, Voraussetzungen und Folgerungen zu unterscheiden lernen
- einfache Experimente planen, aufbauen, durchführen, auswerten und interpretieren können auch unter Einbezug von Informationsmaterial
- an physikalischen Problemstellungen genau und systematisch arbeiten lernen
- sich der Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt bewusst werden und diese bei den Anwendungen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse auf Natur, Wirtschaft und Gesellschaft in Betracht ziehen
- Neugierde, Interesse und Verständnis für Natur und Technik aufbringen und so in grösseren Zusammenhängen denken lernen.
3. Grobziele
Grundlagenfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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7. Schuljahr | ||
Neugierde und Interesse für Natur und Technik wecken Physikalische Forschungsmethoden kennen lernen Selbstständig und im Team arbeiten lernen |
Experimentell betonte Einführung, mit Schwergewicht geometrische Optik |
Geographie Bildnerisches Gestalten Biologie
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9. Schuljahr | ||
Naturabläufe beobachten und beschreiben Grössenverhältnisse in Makro- und Mikrokosmos erfassen Modelle gewinnen und auf konkrete Situationen anwenden Der Mathematik als Sprache in der Physik begegnen Einfache technische Anwendungen verstehen Komplexe Sachverhalte auf einfache zurückführen und Altes in Neuem wieder entdecken Zusammenhänge bei physika-lischen Erscheinungen verstehen (erste Analogien) und mit den Fachausdrücken beschreiben Erkennen, dass die Arbeitsmethoden zur Erforschung der Natur sich mit der Zeit verändert haben Grenzen der klassischen Mechanik erkennen, erste Einblicke in moderne Physik |
Experimentell betonte Einführung in folgende Bereiche:
Ausblicke
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Geschichte Geographie Sport Raumfahrt Geschichte Geographie |
10. Schuljahr | ||
Ausweitung der physikalischen Sichtweise auf nicht-mechanische Phänomene Anwendungen von Simulationen und erste Modellbildungen kennenlernen Wärmetechnische Maschinen verstehen Erleben, wie physikalische Erkenntnisse unser Weltbild mitprägen Alltagselektrik verstehen Analogien im Bereich stationäre Transportvorgänge aufdecken Periodische Vorgänge kennenlernen und mit bekannten Modellen deuten (verknüpfen) |
Zustand der Materie:
Erster und zweiter Hauptsatz
Ausblicke:
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Chemie Geschichte
Mathematik Biologie Musik |
11. Schuljahr | ||
Von der Schwingung zur Welle Erweiterung des Kraftbegriffs zur Erklärung elektrischer und magnetischer Phänomene, Felder als übergeordnetes Konzept Vom Elektromagnetismus zu technischen Anwendungen Möglichkeiten zum Transport von Energie und Information ohne Materialtransport verstehen |
Mechanische Schwingungen und Wellen:
Akustische Wellen Elektrische Kräfte und Felder Ladung-Coulombkraft- Kondensator-Speicherung elektr. Energie magnetische Kräfte und Felder:
Experimentell betonte Einführung in
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12. Schuljahr | ||
Einblick in die phys. Grundlagen zur modernen Kommunkationstechnik Von der elektromagnetischen Welle zum Licht: Zusammenhänge erkennen Wellen als Hilfsmittel zur Strukturanalyse Erkennen, dass die Physik sich wandelt Verantwortung des Grundlagenforschers und des Technikers diskutieren |
Elektromagn. Schwingungen und Wellen (Vom Schwing- kreis zum Hertz’schen Dipol) Wärmestrahlung & Licht Licht an Grenzflächen Interferenz und Beugung Licht: Welle und/oder Teilchen Spektrum der elektromagn. Wellen Ausblicke in Physik 20. Jh: u.a.
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Geschichte Klima Geschichte Medizin Geschichte Biol./Med. Energietechnik |
Schwerpunktfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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10. Schuljahr | ||
Einfache Experimente planen, ausführen und interpretieren Erste Modellierungen durch numerische Iteration Bewegung von Flüssigkeiten und Gasen
Vom Massenpunkt zum ausgedehnten, starren Körper
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Hydro- und Aerodynamik
Praktische Bearbeitung von Problemen aus den Bereichen:
Bewegung starrer Körper
Analogie Translation – Rotation |
Medizin
Luftfahrt |
11. Schuljahr | ||
Übergang von klassischer Mechanik zur relativistischen Mechanik Vertiefung Wärmelehre Vertiefung Elektrizitätslehre |
Galilei- und Lorentztransformationen Modellierung von 2D- Transportphänomenen Phasendiagramme, -übergänge Entropie als neue Zustandgrösse
Messgeräte und Bereichserweiterung
Thermoelektr. Effekte
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Mathematik
Kosmologie
Bautechnik |
12. Schuljahr | ||
Vereinheitlichung der Theorien – Analogien und Strukturen Vom Einzelteilchen (Atom) zu periodischen Strukturen (Festkörper) Physik, moderne Technologien und Herausforderungen an die heutige Gesellschaft |
Analogien in den Bereichen Kräfte & Felder, Schwingungen & Wellen, Transportphänomene Quanten- und Kernphysik, Standardmodell Elektronen in periodischen Strukturen: Metalle, Halbleiter und Isolatoren Moderne Anwendungen, aus
Aktuelle Probleme aus der Forschung, zB.
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Mathematik
Medizin |
Ergänzungsfach
Grobziele | Lerninhalte | Brücken |
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12. Schuljahr | ||
Selbstständiges Einarbeiten in neue Wissensbereiche
Bei komplexen Problemen sich zu einem fundierten Urteil durcharbeiten
Themenauswahl im Hinblick auf Berufsziele und Studium |
Die Physik des 19. und 20.Jahrhunderts wird entwickelt an praktischen Beispielen zum Elektromagnetismus, zur Quantenphysik usw. anhand verschiedener, aktueller Forschungs-gebiete und Technologien | alle Natur- und Geisteswissenschaften |